Kölle aktiv startet mit kostenfreien Sportkursen in ganz Köln

Datum:

Am Montag, 1. Juni 2026, startet „Kölle aktiv“ in die nächste Runde. Bis zum 31. August 2026 haben Kölnerinnen und Kölner wieder die Möglichkeit, in ihrem eigenen Veedel zahlreiche Sport- und Bewegungsangebote unter freiem Himmel kostenlos auszuprobieren.

Das Programm reicht von Boule bis Zumba, von Breakdance bis Yoga, von Capoeira bis Selbstverteidigung. Über einen Zeitraum von drei Monaten können Interessierte unterschiedlichste Bewegungsformen kennenlernen und ohne Anmeldung mitmachen.

Die Kurse finden in allen neun Stadtbezirken statt. Von Chorweiler bis Porz und von Rodenkirchen bis Kalk werden jede Woche insgesamt 63 verschiedene Angebote bereitgestellt. Geleitet werden sie von qualifizierten Trainerinnen und Trainern aus Kölner Sportvereinen.

Mitmachen können Menschen jeden Alters und unabhängig vom jeweiligen Fitnessniveau. Auch Menschen mit Behinderung werden gezielt angesprochen. Zur Orientierung wird bei allen Sportkursen das Ampelsystem des Deutschen Behindertensportverbandes verwendet, das die jeweilige Zugänglichkeit der Angebote kennzeichnet.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer Interesse hat, kann kostenlos so viele verschiedene Kurse besuchen, wie er oder sie möchte.

Der Beigeordnete für Bildung, Jugend und Sport, Robert Voigtsberger, betonte, dass „Kölle aktiv“ ein Angebot sei, das sich seit Jahren großer Beliebtheit erfreue. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund erhalte die Kölner Bevölkerung die Möglichkeit, Sportangebote direkt im eigenen Umfeld kostenlos kennenzulernen. Damit würden nicht nur neue Bewegungserfahrungen ermöglicht, sondern auch die Sportvereine und die im Sport engagierten Menschen im direkten Umfeld sichtbarer gemacht. Daraus erhoffe sich die Stadt eine nachhaltige Stärkung von Gesundheit, Wohlbefinden und dem Sport in Köln insgesamt.

Auch Helmut Schaefer, Vorstandsvorsitzender des Stadtsportbundes Köln, hob hervor, dass „Kölle aktiv“ mehr Bewegung und Gemeinschaft in die Stadt bringe. Zugleich rief er dazu auf, gemeinsam in einen aktiven Sommer zu starten und Familie sowie Freunde mitzubringen.

Empfehlenswert:  "Zweite Blüte": Ausgediente Friedhofsbepflanzung weiter verwenden

„Kölle aktiv“ ist eine gemeinsame Initiative der Stadtverwaltung und des Stadtsportbundes Köln. Das Format wurde im Rahmen der Sportentwicklungsplanung 2019 ins Leben gerufen und wird von der Stadt Köln finanziert. Ziel ist es, mit attraktiven und niedrigschwelligen Angeboten möglichst viele Menschen dauerhaft zu mehr Sport und Bewegung zu motivieren. Im Sommer 2026 findet das Programm bereits im achten Jahr in Folge statt.

Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung von Stadt Köln/Veröffentlicht am 28.05.2026 und wurde unter Zuhilfenahme von KI erstellt.

beliebt

könnte auch interessant sein
ähnliche

TÜV zeichnet Hattersheim, Mannheim und Dortmund aus

Hattersheim am Main, Mannheim und Dortmund sind mit dem...

Leipzig erhält Verwaltungspreis für digitalen Leipzig-Pass

Wer Anspruch auf den Leipzig-Pass hatte, musste bislang oft...

Köln plant mehr Förderung für Begrünung und Regenwasserspeicher

Die Stadt Köln will ihr Förderprogramm „GRÜN hoch 3“...

Stuttgart weitet Maßnahmen gegen Tigermücke aus

Stuttgart verstärkt den Kampf gegen die Asiatische Tigermücke. In...