Konzept „Feierabend-Parken“ sorgt für mehr Parkflächen

Datum:

Um die Parksituation für die Bürgerinnen und Bürger in Düsseldorf, insbesondere abends und nachts, zu verbessern, hat die Landeshauptstadt ein neues Konzept entwickelt. In Zusammenarbeit mit den Supermarktketten Aldi Süd und Lidl können Anwohner ab sofort ihre Autos über Nacht auf ausgewählten Supermarktparkplätzen abstellen. Das Konzept namens „Feierabend-Parken“ wurde gemeinsam mit der Stadttochter Connected Mobility Düsseldorf (CMD) und dem Dienstleister „ampido“ entwickelt und ist in dieser Form bundesweit einzigartig.

Der Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller erklärte, dass das Konzept eine innovative und praktische Lösung darstelle, um den Menschen in Düsseldorf kostengünstige Parkmöglichkeiten nahe ihrer Wohnorte anzubieten und gleichzeitig den wachsenden Herausforderungen durch ruhenden Verkehr zu begegnen. Er betonte weiter, dass das Konzept beispielhaft sei und noch ausbaufähig.

Bereits letzten Sommer hatten der Oberbürgermeister und Vertreter der Lebensmitteleinzelhändler (Aldi Süd, Lidl, Penny und Netto) eine Vereinbarung getroffen, um die Parkplätze der Supermärkte außerhalb der Geschäftszeiten für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Dr. Stephan Keller dankte den Verantwortlichen von Aldi Süd und Lidl dafür, dass sie die freien Stellplätze zur Verfügung gestellt haben, um die städtische Smart-Parking-Strategie zu unterstützen. Jochen Kral, der Mobilitäts- und Umweltdezernent der Stadt, äußerte sich zufrieden über den Projektstart und hob hervor, dass weitere ähnliche Projekte folgen werden.

Das Projekt „Feierabend-Parken“ soll den Parkdruck in der Stadt mindern und Bestandsflächen intelligent und multifunktional nutzen, so Rolf Neumann, kaufmännischer Geschäftsführer der CMD, die das Projekt gemeinsam mit „ampido“ umsetzt. Yasotharan Pakasathanan, Geschäftsführer von „ampido“, fügte hinzu, dass es bemerkenswert sei, dass eine Kommune eine derart kreative Parklösung umsetzt.

Anwohnerinnen und Anwohner können das neue Angebot nutzen und ihren Parkplatz bequem über die „ampido-App“ oder Website buchen. Die Nutzung ist an die Öffnungszeiten der Supermärkte gebunden, und die Parkplätze werden über Nacht geschlossen. Die Kosten betragen 4 Euro pro Nacht oder 30 Euro pro Monat, was vergleichsweise günstig ist.

Empfehlenswert:  EU-Schulprogramm: 300.000 Kinder bekommen Extraportion Milch, Obst & Gemüse

Das Angebot „Feierabend-Parken“ ist derzeit an folgenden Supermarkt-Parkplätzen verfügbar:

– Aldi Süd Oberbilker Allee
– Aldi Süd An der Piwipp
– Aldi Süd Reisholzer Bahnstraße
– Lidl Aachener Straße
– Lidl Oberbilker Allee
– Lidl Marler Straße
– Lidl Hasselstraße
– Lidl Bruchstraße

Insgesamt stehen etwa 190 Parkplätze an drei Aldi Süd- und fünf Lidl-Standorten für das „Feierabend-Parken“ zur Verfügung. Bei positiver Resonanz planen Aldi Süd und Lidl, in den nächsten Monaten weitere Standorte bereitzustellen, sodass bald bis zu 400 Parkplätze genutzt werden können. Die Landeshauptstadt Düsseldorf plant, das Konzept kontinuierlich auszuweiten und weitere Smart-Parking-Projekte zu entwickeln.

Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung von Stadt Düsseldorf / Veröffentlicht am 10.07.2024

teilen:

beliebt

könnte auch interessant sein
ähnliche

Weitere Luchse ausgewildert und unerwarteter Nachwuchs

Im Rahmen des Artenschutzprojekts „Luchs Thüringen – Europas Luchse...

Beginn der Betriebsphase für autonome Busse

Im Oktober 2024 beginnt der Betrieb der autonomen Shuttles...

Anonyme Geburt statt Babyklappe

In der Nacht vom 20. auf den 21. August...

Kaiserslautern: Spiel- und Sportbox zieht an den Platz für Kinderrechte

Nach zahlreichen Optionen, im Volkspark zu trainieren, verlagert sich...