Frankfurt richtet Digital-Gipfel 2024 aus

Datum:

Im kommenden Jahr wird der Digital-Gipfel der Bundesregierung in Frankfurt abgehalten. Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus äußerte ihre Freude darüber, dass die Bewerbung, an der sie maßgeblich beteiligt war, erfolgreich war. Sie betonte, dass Hessen bereits ein lebendiger Ort für Digitalisierung sei, insbesondere Frankfurt mit seiner dynamischen Finanz- und Digitalwirtschaft sowie seiner erstklassigen Forschungsexpertise.

Das Leitmotiv für den Digital-Gipfel, von Hessen vorgeschlagen, lautet „FinTech & Start-ups – Cybersicherheit & Resilienz – Mobilität & Smart Region“. Sinemus erklärte, dass dies bestehende zukunftsträchtige Bereiche sowie ein starkes Netzwerk von Forschung und Entwicklung sowie eine robuste digitale Infrastruktur in Hessen hervorheben werde. Sie wies darauf hin, dass sich mit dem DE-CIX einer der größten Internetknoten weltweit in der Bankenmetropole befinde.

Hessen hat seit der Gründung des Digitalministeriums im Jahr 2019 ein starkes Tempo in Sachen Digitalisierung vorgelegt. Die hessische Digitalstrategie harmoniert nicht nur mit den regionalen Stärken und Schwerpunkten, sondern ist auch eng an die übergeordneten Ziele der Digitalstrategie der Bundesregierung angebunden. Die Entscheidung für Frankfurt als Ausrichtungsort des Digital-Gipfels wurde auch durch die Dynamik und Innovation des Finanzplatzes Frankfurt und des Rhein-Main-Gebiets beeinflusst. Diese Region bildet mit dem Digital Hub FinTech in Frankfurt und dem Digital Hub Cybersecurity in Darmstadt einen Teil der Digital Hub-Initiative der Bundesregierung. Die Rhein-Main-Region gilt als Vorreiter in den Bereichen Digitalisierung, Cybersicherheit, Künstliche Intelligenz, Mobilität und Smart Cities.Frankfurt

Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung von Land Hessen / Veröffentlicht am 15.12.2023

Empfehlenswert:  Täglich Preise im Online-Adventskalender der Stadt Frankfurt

teilen:

beliebt

könnte auch interessant sein
ähnliche

Weitere Luchse ausgewildert und unerwarteter Nachwuchs

Im Rahmen des Artenschutzprojekts „Luchs Thüringen – Europas Luchse...

Beginn der Betriebsphase für autonome Busse

Im Oktober 2024 beginnt der Betrieb der autonomen Shuttles...

Anonyme Geburt statt Babyklappe

In der Nacht vom 20. auf den 21. August...

Kaiserslautern: Spiel- und Sportbox zieht an den Platz für Kinderrechte

Nach zahlreichen Optionen, im Volkspark zu trainieren, verlagert sich...