Positive Resonanz auf „Digitale Dorflinde“

Datum:

Hessens Digitalstaatssekretär Stefan Sauer und Heusenstamms Bürgermeister Steffen Ball haben heute vier WLAN-Hotspots, genannt „Digitale Dorflinden“, am Schloss eingeweiht, was die Marke von 3.000 aktivierten Dorflinden in Hessen erreicht. Sauer betonte, dass dies ein wichtiger Meilenstein für die digitale Infrastruktur des Bundeslandes sei und dass der Ausbau öffentlicher WLAN-Infrastrukturen ein wichtiger Bestandteil der Gigabitstrategie für Hessen sei. Er betonte auch die Bedeutung dieser Hotspots für ländliche Regionen und den Tourismus.

Bürgermeister Ball ergänzte, dass die „Digitalen Dorflinden“ einen echten Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger sowie für Gäste bieten, indem sie einen niedrigschwelligen Zugang zum Internet ermöglichen und ein wichtiger Baustein in der Digitalstrategie von Heusenstamm sind.

Das Förderprogramm, das 2018 ins Leben gerufen wurde, um Städte und Gemeinden bei der Einrichtung kommunaler WLAN-Infrastrukturen zu unterstützen, wurde aufgrund der positiven Resonanz und der hohen Nachfrage mehrfach verlängert. Die Förderkonditionen wurden zuletzt im November 2022 verbessert, wobei pro Kommune bis zu 40 Hotspots mit je 1.500 Euro förderfähig sind.

Die „Digitale Dorflinde“ gewährleistet hohe Sicherheitsstandards durch verschiedene Filter. Die WLAN-Hotspots sind an der SSID-Kennung „Hessen-WLAN“ und dem Hessenlogo bei der Anmeldung erkennbar. Es werden keine persönlichen Daten der Nutzerinnen und Nutzer gespeichert, und die Privatsphäre wird geschützt, da die Sichtbarkeit und der Zugriff auf Dateien unter den Nutzerinnen und Nutzern nicht möglich sind. Jugendschutz- und Content-Filter schützen vor unerwünschten Inhalten und potenziell gefährlichen Websites.

Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung von Land Hessen / Veröffentlicht am 29.05.2024

siehe dazu auch:  Die schönsten Einkaufszentren in Hessen

teilen:

beliebt

könnte auch interessant sein
ähnliche

Regionales Shopping vs Online Shopping

In der heutigen Einkaufswelt stehen uns zwei Hauptmethoden zur...

Keine neuen Genehmigungen für den Taxenverkehr

In Hamburg werden ab sofort und für die Dauer...

Offizielle Eröffnung des Jugendhauses „Renne“

Nach umfangreichen Renovierungs- und Sanierungsarbeiten erstrahlt das Jugendhaus „Renne“...

Schnecken sind nützliche Helfer im Garten

Überall abgenagte Gemüsepflanzen und entblätterte Stauden: Dieses Jahr treten...