Kampagne zur Bekämpfung von Hundehaufen 

Datum:

Die Stadt Erfurt führt ihre Kampagne zur Bekämpfung von Hundehaufen fort und appelliert erneut an die Hundebesitzer, verantwortungsbewusst mit „Gassitüten“ umzugehen. Nach der positiven Resonanz im letzten Jahr wird die Initiative nun fortgesetzt.

Vor einem Jahr startete die Sauberkeitskampagne unter dem Motto “Slalom beim Spaziergang ist doch Kacke!”. Das Ziel war es, die Landeshauptstadt von liegengelassenen Hundehaufen zu befreien und das Stadtbild sauberer zu machen. Die Plakate der Kampagne waren in den Grünanlagen präsent und auf 140 Litfaßsäulen zu sehen.

Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit, Umwelt und Sport, betonte die Wichtigkeit der Eigenverantwortung der Hundebesitzer für ein sauberes Erfurt. Er sagte, dass trotz vorbildlichen Verhaltens vieler Bürger das Thema weiterhin relevant sei. Daher werde der Aufruf in diesem Jahr wiederholt.

Zusätzlich zu den Plakaten wurden an den Hundewiesen im Nordpark und Südpark jeweils zwei Tütenspender aufgestellt, um die Verfügbarkeit von Gassitüten zu erleichtern. Horn erwähnte auch, dass weitere Grünflächen, wie die Gassiroute an der Stauffenbergallee, mit Tütenspendern ausgestattet werden sollen.

Hundekot ist nicht nur eine Geruchsbelästigung, sondern auch ein Infektionsherd für Mensch und Tier. Es ist daher wichtig, dass Hundebesitzer ihre Verantwortung wahrnehmen und Hundekot ordnungsgemäß entsorgen, um die Umwelt und die Gesundheit aller zu schützen.

Die Stadt Erfurt erinnert daran, dass das Gassi-Gehen ohne Tüte teuer werden kann. Wer ohne Hundetüte unterwegs ist, muss mit einem Bußgeld rechnen. Die Hundesteuer befreit nicht von dieser Pflicht, sondern dient dazu, die Anzahl der Hunde im Stadtgebiet zu kontrollieren. Bis zum 31. Dezember 2023 waren in Erfurt 11.208 Hunde steuerpflichtig gemeldet.

Die Kampagne #erfurtsauber setzt auf die Mithilfe der Bürger, um Erfurt gemeinsam sauberer und angenehmer zu machen, sowohl für die Menschen als auch ihre vierbeinigen Begleiter.

siehe dazu auch:  Attraktive Neuerungen beim Erfurter Familienpass

Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung von Stadt Erfurt / Veröffentlicht am 19.04.2024

teilen:

beliebt

könnte auch interessant sein
ähnliche

Die schönsten Einkaufszentren in Hessen

Entdecken Sie die Top Einkaufszentren in Hessen für ein unvergleichliches Shopping-Erlebnis. Exklusive Marken, Gastronomie & mehr erwarten Sie!

Mit GreenKayaks paddeln und Müll sammeln

Mit der Unterstützung der Behörde für Umwelt, Klima, Energie...

Inklusionsvorstellungen in UCI-Kinos

Nach dem Erfolg der inklusiven Vorführungen von KUNG FU...

Jugendaktionstag „reclaim your streets“

Das Rostocker Jugendamt informiert über den jährlichen Jugendaktionstag "reclaim...