Nosferatuspinne fast in ganz Deutschland

Datum:

Die Nosferatuspinne, die aus dem Mittelmeergebiet stammt, hat sich mittlerweile in fast ganz Deutschland verbreitet. Eine Analyse der Funde, die auf NABU-naturgucker.de im Jahr 2022 gemeldet wurden, hat der Wissenschaft neue Erkenntnisse über das Vorkommen der Art in Deutschland und ihre Lebensweise gebracht. Die Ergebnisse wurden nun in einer Studie im internationalen Fachmagazin Frontiers in Arachnid Science veröffentlicht.

Seit ihrer Entdeckung in Deutschland im Jahr 2005 hat sich die Nosferatuspinne rapide ausgebreitet. Auf dem Meldeportal NABU-naturgucker.de wurden im Herbst 2022 innerhalb weniger Wochen mehr als 25.000 neue Funde gemeldet. Über 20.000 Menschen haben sich seitdem an der Aktion beteiligt. „Es ist wahrscheinlich, dass sich diese Spinnen seitdem noch weiter ausgebreitet haben“, sagte Gaby Schulemann-Maier von NABU|naturgucker und Co-Autorin der Studie. „Um die Ausbreitung weiterhin zu beobachten, freuen wir uns über Sichtungen auf unserer Meldeplattform – am besten mit Foto.“

Die Auswertung der Daten zeigte, dass die Art 2022 bereits in fast allen Bundesländern verbreitet war. Nur in Mecklenburg-Vorpommern war die Nosferatuspinne noch selten anzutreffen. „Ein Fund geht auf ein Individuum zurück, das unbemerkt im Gepäck von Reisenden aus Süddeutschland an die Ostsee gelangte“, erklärte Schulemann-Maier.

Die Datenanalyse enthüllte nicht nur neue Erkenntnisse über die Verbreitung der Nosferatuspinne, sondern auch über ihr Verhalten. Erwachsene und junge Spinnen sind das ganze Jahr über in Deutschland zu finden. Im Winter halten sie sich gerne in Gebäuden wie Wohnhäusern und Garagen auf. Die gesammelten Bilder und Videos geben Einblick in ökologische Aspekte wie verlängerte Paarungsaktivitäten und die Entwicklungsdauer im Eikokon, die von der Temperatur abhängt. Einige Aufnahmen zeigen, dass Nosferatuspinnen manchmal andere Spinnen fressen, die sogar größer sein können als sie selbst. Darüber hinaus ernähren sie sich von Fliegen und Faltern, aber ihr Beutespektrum könnte noch breiter sein. Es ist jedoch noch nicht bekannt, was die Nosferatuspinne jagt.

Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung von NABU / Veröffentlicht am 12.04.2024

teilen:

beliebt

könnte auch interessant sein
ähnliche

Auftakt der Erdbeersaison in NRW

Erdbeeren sind beliebt wegen ihres Geschmacks und des hohen...

100 neue E-Lastenräder „Stuttgarter Rössle“ zum Leihen

Im Jahr 2022 wurde das städtische Vermietprogramm "Stuttgarter Rössle"...

Bis 2028 gilt Alkoholverbot am Hauptbahnhof München

Der Kreisverwaltungsausschuss des Stadtrats traf heute die Entscheidung, das...

Hessische Jobcenter gehen kreativ gegen Fachkräftemängel vor

Die hessischen Kommunalen Jobcenter (KJC) behalten trotz ihrer vielfältigen...